:: philosophisches reisebüro :: die jahressuppe ::
   
 
english  deutsch 
 
 
par arpad Düsseldorf | 15.06.2008

event: la Soupe Annuelle d'Arpad Dobriban
blog: Hier wird die JAHRESSUPPE verteilt
blog: Bilder des Tages
journal: deutsches suppentagebuch 2
galerie: die jahresuppe bei arpad dobriban I
koordinaten: 51.2162, 6.81194

Zuerst eine Gemüsebrühe ansetzen. Man rechnet auf 1,5 Liter Wasser 1 kg Gemüse, und zwar zu gleichen Teilen Lauch, Sellerie, Petersilienwurzeln, Karotten und Tomaten. Das Gemüse soll gut mit Wasser bedeckt sein und nach erstem Aufkochen ca. 5 Stunden vor sich hin köcheln. Ein Stück Rindfleisch und Rindsknochen können ebenfalls mitgekocht werden. Die Zeit wird gebraucht, damit alle Inhaltsstoffe aus dem Gemüse und dem Fleisch in die Brühe übergehen. Anschließend abseihen, dann hat man eine klare Rindsbrühe.
Als Fleisch eignet sich am besten Bugblatt. Bei halbgeschlossenem Deckel mindestens 2 Stunden in der Brühe bei nicht mehr als 80°C ziehen lassen. Das fertige Rindfleisch wird erst in dünne Scheiben und dann in Würfel geschnitten. Es dient als Einlage für die Rindssuppe.
Grießklößchen: Butter 150g mit 3 Eiern schaumig schlagen, 300g Grieß einrieseln lassen, ca. 6g Salz und etwas Muskat dazu. Mit einem kleinen Esslöffel abstechen und in siedendem Salzwasser ziehen lassen. Aus dem Wasser nehmen und leicht buttern. Wenn alle Klößchen fertig sind, kann die Suppe serviert werden. Die Fleischwürfel und die Grießklößchen auf den Suppenteller geben und mit heißer Brühe übergiessen. Mit reichlich frischer, gehackter Petersilie bestreuen.

retour

écrivez une reponse

name/pseudonym:  (erlaubte zeichen: a-z 0-9)
email:  (wird nicht veröffentlicht)
retenir les données:
text: